Der BDK vertritt die standespolitischen Interessen der Fachzahnärzte für Kieferorthopädie. Ausbau und Sicherung der freien Berufsausübung zum Wohle unserer Patienten, ist unsere Bestrebung. Der Berufsverband ist mit seiner Geschäftsstelle in Berlin, am Ort des politischen Geschehens vertreten und bringt sich für seine Mitglieder in allen fachgebietsrelevanten Fragen sein. Der BDK erhebt den Anspruch die Kieferorthopäden in den Gremien der zahnärztlichen Selbstverwaltung in angemessener Stärke repräsentieren zu können. Im Hinblick auf die Fortentwicklung unseres Faches, stehen wir in enger Verbindung zur wissenschaftlichen Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO). Der BDK und die DGKFO tragen gemeinsam das German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics.
Seit vielen Jahren verbindet uns in standespolitischen Fragen eine enge Partnerschaft mit dem Berufsverband Deutscher Oralchirurgen sowie der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Regelmäßige gemeinsame Vorstandssitzungen und der Austausch in der Sache, unterstreichen die gemeinsamen Zielsetzungen.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein – hier ist Ihre Gelegenheit. Den Antrag auf Vollmitgliedschaft finden Sie nachfolgend. Die Satzung, Beitragsordnung sowie Anträge auf außerordentliche Mitgliedschaft (als Weiterbildungsassistent/in) finden Sie links unter BDK-MITGLIEDSCHAFT.