Landesverband BerlinBDK-Landesverband Berlin

VORSTANDSWAHL

Spannende Landesversammlung mit Wahl zum Landesvorstand

Am 12. September fand in Berlin die zweite Landesversammlung des Jahres statt. Als Gast konnten die Berliner Kolleginnen und Kollegen den Justitiar des BDK, RA Stephan Gierthmühlen, begrüßen, der einerseits als Wahlleiter fungierte, andererseits den Kollegen für Fragen zur Verfügung stand.

Zunächst jedoch stand der Bericht des 1. Vorsitzenden, Dr. Hans-Jürgen Köning, auf der Agenda. Dr. Köning hielt zunächst einen kurzen Rückblick auf die letzte Landesversammlung im Mai, die sich im Schwerpunkt mit dem Thema Praxisbegehung beschäftigte. Die Berliner Zahnärztekammer sei bei Fragen hierzu Ansprechpartner.

Ausführlich ging Dr. Köning auf den Bericht des Bundesrechnungshofes ein, dessen Bemerkungen zur Kieferorthopädie den Berufsverband lange in Atem hielten. Stellungnahmen wurden vorbereitet, Erklärungen abgegeben, Interviews geführt. Nach wie vor nicht geklärt ist, wie der BRH zu den offenbar unstimmigen statistischen Zahlen kommt. Darüber hinaus thematisierte Dr. Köning den HKK-Gesundheitsreport sowie den Referentenentwurf des TSVG. Breiten Raum nahm die aktuelle Situation um die Aligner-Start-ups ein. Eines der Unternehmen hat seinen Geschäftssitz in Berlin. Der BDK arbeite hier eng mit den Körperschaften zusammen, um gegen diese Unternehmen vorzugehen.

Turnusgemäß standen Wahlen zum Landesvorstand auf der Agenda. Und hier waren sich die Berliner Kolleginnen und Kollegen einig: Einstimmig wählten Sie Dr. Hans-Jürgen Köning erneut zum Vorsitzenden des LV Berlin. Sein Stellvertreter wird Michael Müller, als Kassenwart wurde Thomas Zenker gewählt. Zu Kassenprüfern wählte die Landesversammlung Winnetou Kampmann und Dr. Benjamin Axelrad. Der im Amt bestätigte Landesvorsitzende dankte den Kolleginnen und Kollegen herzlich für das Vertrauen.